2-2.Desi-2.png
Rettungssanitäter Johannes WaltenbergerRettungssanitäter Johannes Waltenberger

Sie befinden sich hier:

  1. Infos
  2. Rettungssanitäter Johannes Waltenberger

Rettungssanitäter Johannes Waltenberger

Heute freuen wir uns unseren ehrenamtlichen Rettungssanitäter Johannes Waltenberger vorzustellen, der sich seit einem guten Jahr bei uns in Lindenberg engagiert. Johannes fliegt seit 10 Jahren als Pilot bei einer großen deutschen Airline. Die Corona-Krise war für ihn mit 19 Monaten Kurzarbeit ein einschneidendes Erlebnis. Da er von sich selbst sagt, nicht der Typ fürs Sofa zu sein, begann er daher im Herbst 2020 die Ausbildung zum Rettungshelfer. Als danach immer noch Zeit war, verfolgte er den Weg konsequent weiter und absolvierte die Ausbildung zum Rettungsanitäter. Johannes fährt jetzt dreimal pro Monat ehrenamtlich in Lindenberg.Besonders spannend findet er, wie ähnlich die beiden Berufsbilder Rettungsdienst und Pilot sind. Beide Berufe erfordern eine gutes Management von kritischen Situationen und das Treffen von komplexen Entscheidungen mit oft begrenztem Wissen. Nicht grundlos wurde dabei das Crew Resource Management aus dem Flugzeug in die Rettungswagen übernommen. Johannes ist in seiner Freizeit gerne an der frischen Luft, macht Sport, engagiert sich politisch und spielt im Musikverein.