2-2.Desi-2.png
Übung mit der Feuerwehr LindenbergÜbung mit der Feuerwehr Lindenberg

Sie befinden sich hier:

  1. Infos
  2. Übung mit der Feuerwehr Lindenberg

Übung mit der Feuerwehr Lindenberg

Im oberen Landkreis fand Ende April im Industriegebiet Lindenberg eine angelegte Übung statt, an der die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Lindenberg i. Allgäu und des Rettungsdienstes Lindenberg beteiligt waren. Das Ziel dieser Übung bestand darin, ein realistisches Szenario eines Verkehrsunfalls nachzustellen, bei dem auch einige Patienten eingeklemmt waren.

Das Übungsszenario war so gestaltet, dass mehrere Autos in den Unfall verwickelt waren und eine beträchtliche Anzahl von Personen verletzt wurden. Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen, wurden spezielle Effekte wie Attrappen von eingeklemmten Personen eingesetzt. Dies ermöglichte den Einsatzkräften, ihre Rettungstechniken unter realistischen Bedingungen zu trainieren und ihre Fähigkeiten in der Koordination und Kommunikation zu verbessern.

Neben dem Rettungswagen (RTW) und dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) aus Lindenberg waren auch der Einsatzleiter Rettungsdienst Lindenberg (ELRD) sowie der Helfer vor Ort Westallgäu (HvO) an der Übung beteiligt. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen zu verbessern und effektiv als Team zu agieren.

Während der Übung arbeiteten die Feuerwehrleute eng mit dem Rettungsdienst zusammen, um die eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen zu befreien. Sie setzten hydraulische Rettungsgeräte wie Scheren und Spreizer ein, um die Karosserie zu öffnen und den Verletzten den Zugang zur medizinischen Versorgung zu ermöglichen. Gleichzeitig kümmerten sich das Rettungsdienstpersonal um die Erstversorgung der Verletzten und bereiteten sie auf den Transport in die Krankenhäuser vor.Die Übung im Industriegebiet Lindenberg war ein großer Erfolg und diente dazu, das Zusammenspiel der verschiedenen Rettungskräfte zu verbessern. Sie ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Fähigkeiten zu erproben, neue Techniken auszuprobieren und ihre Einsatzabläufe zu optimieren.

Durch solche Übungen wird die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gesteigert, wodurch die Sicherheit der Bevölkerung weiter erhöht und sichergestellt wird.